Fehlermeldungen: Enttäuschung auf der ganzen Linie!
Die befragten Benutzer sind absolut unzufrieden mit Fehlermeldungen und empfinden Fehlermeldungen so gut wie nie als hilfreich. Etwa so lassen sich die Ergebnisse unserer „Frage des Monats“ in einem Satz zusammenfassen. Die Ergebnisse der Umfrage des Monats November zum Thema Fehlermeldungen machen geradezu desasteröse Zustände der Usability von Fehlermeldungen deutlich.
Sprache der Fehlermeldungen
Für keinen einzigen Teilnehmer der Umfrage sind Fehlermeldungen so formuliert, dass er verstehen kann, worin das Problem eigentlich besteht. Insbesondere nennen verschiedene Umfrageteilnehmer an dieser Stelle die Fehlermeldungen von Microsoft-Office Anwendungen als besonders negative Beispiele. Eine Person schreibt dazu: „Am negativen Ende der Skala sind die Fehlermeldungen von Microsoft, nicht einmal Kafka hätte sich die ausdenken können.“
Fehlermeldungen müssen nach Ansicht der Benutzer in einer klaren, für den Benutzer verständlichen Sprache verfasst werden. Sie sollten kein unverständliches „Fachchinesisch“ enthalten und in deutscher Sprache erscheinen.
Ursache des Fehlers
Kaum besser sieht es aus Sicht der Benutzer bei der Ursachenbeschreibung aus. Kein Umfrageteilnehmer ist der Ansicht, dass Fehlermeldungen „häufig“ ausreichende Angaben über die Ursache des Fehlers enthalten. Ein Benutzer schreibt stellvertretend zu dieser Frage, dass Fehlermeldungen „nicht die Fehlerart Win32 usw. angeben [sollen], sondern durch was er verursacht wurde.“
Problembehebung
Ähnlich düster fällt das Urteil der Benutzer auch in Bezug auf angebotene Lösungsschritte zur Behebung des Problems aus. Zwei Drittel der befragten Personen geben an, dass Lösungsschritte „selten“ angeboten werden. Das restliche Drittel ist sogar der Meinung, dass dies „nie“ der Fall ist. Dabei haben die Benutzer technischer Geräten einen eigentlich ganz simplen Wunsch: „Lösungen, die passen!“
Zukünftige Fehlervermeidung
Schließlich wünschen sich die Benutzer, dass Fehlermeldungen zur zukünftigen Vermeidung dieses Fehlers beitragen. Aber auch hier werden Benutzer von den angebotenen Fehlermeldungen enttäuscht. Über die Hälfte der Umfrageteilnehmer können das Auftreten des Problems auf Grund einer Fehlermeldung „nie“ vermeiden.Im Folgenden können Sie sich einen Überblick über die Beantwortung der einzelnen Fragen verschaffen:
Frage 1: An welchen Stellen begegnen Ihnen im Umgang mit technischen Geräten Fehlermeldungen?
(Zusammenfassung der Kommentare)
Internet (z. B. Formulare, Herunterladen von Software…) |
Computer (z. B. Installation von Software, Office-Anwendungen…) |
Geldautomat |
Handy |
Digitalkamera |
PDA |
Telefonie |
Fax |
Frage 2: Sind Fehlermeldungen so formuliert, dass Sie verstehen, worin das Problem genau besteht?
Datenbasis (N) = 32
Ja = 0 (0%)
Nein = 32 (100%)
Frage 3: Enthalten Fehlermeldungen ausreichend präzise Angaben darüber, wodurch der Fehler verursacht wurde?
Datenbasis (N) = 32
Häufig = 0 (0%)
Selten = 28 (87,5%)
Nie = 4 (12,5%)
Frage 4: Bieten Fehlermeldungen konkrete Lösungsschritte zur Behebung des Problems an?
Datenbasis (N) = 32
Häufig = 0 (0%)
Selten = 21 (65,63%)
Nie = 11 (34,37%)
Frage 5: Können Sie auf Grund der Fehlermeldung das Auftreten des Problems zukünftig vermeiden?
Datenbasis (N) = 32
Häufig = 2 (6,25%)
Selten = 12 (37,5%)
Nie = 18 (56,25%)
Frage 6: Welche Inhalte und welche Gestaltung muss eine Fehlermeldung aufweisen, damit sie für Sie persönlich hilfreich ist?
(Zusammenfassung der Kommentare)
Beschreibung des Fehlers |
Informationen zur Ursache des Fehlers |
Informationen über die Fehlerschwere |
Anleitung zur Behebung des Fehlers |
Empfehlungen zur zukünftigen Fehlervermeidung |
Hinweise zu weiteren Hilfen bei der Fehlerbehebung |
Informationen darüber, ob die Anwendung ausgeführt wurde |
Sofortige Fehlermeldung |
Verständliche Sprache |
Deutschsprachige Fehlermeldungen |
Fehlerfreie Fehlermeldungen |
Frage 8: Demographische Daten
(Freiwillige Angaben)
Durchschnittsalter: 36,6 Jahre
Beruf: (nach Häufigkeit sortiert) Student, Wissenschaftler, Angestellter, Selbstständiger, Designer…