Jakob Nielsen weist darauf hin, dass sich die Suchmaschinenoptimierung und Usability meist gegenseitig stärken.
Die Empfehlung
Gestalten Sie Ihre Website so, dass sie gut zu gängigen Suchmaschinen passt und zugleich gebrauchstauglich ist. Dies erreichen Sie, indem Sie u.a. beim Verfassen von Überschriften den Wortschatz der Nutzer verwenden, tote Links vermeiden und überzeugende sowie aktuelle Inhalte vermitteln.
Die Erkenntnisse
Die Einhaltung dieser Richtlinien führt zu einer Höherplatzierung bei den Suchergebnissen. So bringen Sie den Nutzer überhaupt erst dazu, auf Ihre Website zu gelangen. Eine gebrauchstauglich gestaltete Website trägt wiederum dazu bei, dass ein interessierter Nutzer auch zum Kunden wird.
Zum Konflikt zwischen Usability und der Suchmaschinenoptimierung kommt es z.B., wenn Sie auf Ihrer Website Schlüsselwörter verwenden, die zwar häufig in Suchanfragen vorkommen, jedoch gleichzeitig schwer verständlich sind und somit dem Nutzer das Lesen erschweren.
Quelle: J. Nielsen’s Alertbox