Nielsen berichtet, dass iPad-Anwendungen sich zwar verbessert haben, jedoch noch weiter optimiert werden sollten.
Die Empfehlung
Verzichten Sie bei iPad-Anwendungen auf Startbildschirme, die lange einführende Informationen beinhalten, denn diese sind beim ersten Gebrauch vielleicht interessant, stören jedoch bei der wiederholten Nutzung. Reduzieren Sie die Navigationsmöglichkeiten auf der Benutzeroberfläche und fügen Sie einen „zurück“-Button in Ihre Anwendung ein.
Fordern Sie den Nutzer nicht auf, sich bei einer Anwendung ständig neu einzuloggen.
Die Erkenntnisse
Bei etlichen Anwendungen werden zu viele Informationen auf zu kleinem Platz angeordnet, sodass es für den Nutzer schwierig ist, das Wesentliche zu erkennen und diese Anwendungen zu handhaben. Beispielsweise nehmen sich zu viele Navigationsmöglichkeiten gegenseitig den Platz weg.
Anwendungen haben oft sehr kleine antippbare Bereiche, die auch recht nahe beieinander liegen, so dass man sich leicht vertippen kann. Fehlt der „zurück“-Button, ist ein Vertippen überaus ärgerlich.
Die Untersuchungen haben auch gezeigt, dass Nutzer nicht so gerne auf berührungsempfindlichen Bildschirmen tippen und deshalb dem Registrierungsprozess aus dem Weg gehen.
Quelle: J. Nielsen’s Alertbox